Audiokabel für das BSS Professional Case

Der Anschluss von zusätzlichen Audiosignalen an das Case für den ATEM Mini erfolgt über die beiden (je nach Casetyp) 3,5 mm oder 6,35 mm Klinkenbuchsen. Dabei ist zu beachten, dass er ATEM Mini nur unsymmetrische Audiosignale direkt verarbeiten kann. Dies sind z.B. Signale die über Cinch-Buchsen ausgegeben werden oder auch an PC-Kopfhörerbuchen anliegen.
Nicht ohne weiteres können symmetrische Signale direkt angeschlossen werden. Diese finden typischerweise bei Mikrofonen Einsatz. Erkennbar an den mit drei Pins ausgestatteten XLR-Buchsen.

Im folgenden findet sich daher eine Auflistung verschiedener Kabeltypen mit denen die unterschiedlichen Signale an das Case bzw, den ATEM Mini/Extreme angeschlossen werden können.

Anschluss von unsymmetrischen Audioquellen

Anschlussprinzip mit verschiedenen Audio-Adapterkabeln

Die folgende Skizze zeigt den Anschluss von unsymmetrischen Audiosignalen mit zwei Kabeltypen und deren Verdrahtungsschema (von oben nach unten).

  • Für Cases bis 12/2024:
    Anschluss einer Stereoquelle (Line-OUT) an das BSS-Case mit einem Stereo-Klinke-3,5-mm-auf-Stereo-Klinke-3,5-mm-Kabel (Economic/Basic-Cases) oder, analog dazu, mit einem XLR-Stecker (bei Professional- oder SDI-Cases).
  • Für Cases ab 01/2025:
    Anschluss einer Stereoquelle (Line-OUT) an das BSS-Case mit einem Stereo-Klinke-3,5-mm-auf-Stereo-Klinke-3,5-mm-Kabel (Economic/Basic-Cases) oder, analog dazu, mit einem 6,35-mm-Stereo-Klinkenstecker (bei Professional- oder SDI-Cases).

Diese Kabel sind direkt kontaktiert, ohne Strombrücken. Sie sind geeignet, um unsymmetrische Stereosignale direkt an die beiden AUDIO-IN-Eingänge des ATEM anzuschließen.

Anschlussschema für Professional & SDI Cases bis 12/2024

Die folgende Skizze zeigt den Anschluss mit zwei Y-Kabeltypen und deren Verdrahtungsschema (von oben nach unten). Diese Kabeltypen sind geeignet, um zwei Monoquellen (z. B. den Main-Out eines Mischpults) als Stereosumme an den ATEM-Audioeingang anzuschließen. Bitte stellen Sie sicher, dass auch diese Ausgänge jeweils unsymmetrische Signale zur Verfügung stellen.

Alternativ, falls vorhanden, können RCA- (Cinch-)Ausgänge verwendet werden. Unserer Erfahrung nach bieten verschiedene Hersteller jedoch (intern) unterschiedlich verschaltete Kabeltypen an (insbesondere beim Kabeltyp mit XLR-Stecker). Leider ist dies nicht immer aus der Beschreibung ersichtlich. Daher sind Lötkenntnisse und die entsprechende (Löt-)Ausrüstung häufig hilfreich. 😉 Bitte beachten Sie dazu die untenstehende Verschaltungsmatrix.

  • Bis 12/2024: Anschluss einer Stereoquelle (Main-Out oder RCA-Out) an das BSS-Case mit einem Y-Klinke-3,5/6,35-mm-auf-XLR-Kabel (bei Professional- oder SDI-Cases).
  • Ab 01/2025: Anschluss einer Stereoquelle (Main-Out oder RCA-Out) an das BSS-Case mit einem Y-Klinke-3,5/6,35-mm-auf-Stereoklinke-6,35-mm-Kabel (bei Economic/Basic-Cases) oder analog dazu mit einem 6,35-mm-Stereoklinkenstecker (bei Professional- oder SDI-Cases).
Anschlussschema für Professional & SDI Cases.
Bei Basic-Cases ist auf der der rechten Seite des Kabels immer ein 3,5mm Stereo Klinkenstecker verbaut.

Anschluss von symmetrischen Audioquellen

Um symmetrische Audioquellen wie Mikrofone an den ATEM bzw. das Case anzuschließen, empfehlen wir das Zwischenschalten eines Audiomischpults. Dieses verfügt in den meisten Fällen neben dem symmetrischen MAIN-Out auch über unsymmetrische Ausgänge zum direkten Anschluss an den ATEM Mini/BSS-Case.
Ein weiterer Vorteil dieser Lösung ist, dass Kondensatormikrofone meist direkt vom Mischpult mit der notwendigen 48V-Phantomspeisung versorgt werden können.

Eine alternative Lösung ist der Einsatz von Signalwandlern, die ein symmetrisches Signal in ein unsymmetrisches umwandeln. Diese Wandler sind in unterschiedlichen technischen Ausführungen erhältlich. In unserem Blog “Audio-Eingänge am Case für den ATEM Mini” finden Sie weitere Hinweise für einen solchen Einsatz.

Symmetrische Quellen mit speziellen Kabeln adaptieren

Bei den Professional Cases bis 12/2024 kann der Anschluss von symmetrischen Ausgängen (meist erkenntlich an den XLR-Buchsen oder/und dem Aufdruck “Balanced”) an einem Mischpult, auch über ein entsprechendes Adapterkabel erfolgen. Dieses XLR Y-Kabel benötigt intern eine besondere Verschaltung. Für alle die gerne selbst löten findet sich das untenstehende das Schaltungsprinzip. Einfacher ist es jedoch das passende Kabel zu erwerben. Unsere Empfehlung für ein solches Y-Kabel ist z.B. das Cordial EY 0,3 MFF elements.
Dies ist zwar nicht besonders lang, kann aber mit einem ganz gewöhnlichen Mikrofonkabel passend verlängert werden.

Das passende Audio-Adapterkabel für das ATEM Professional Case von BSS

Brummgeräusche im Audiostream

Sollten bei dieser Beschaltung Brummgeräusche im Stream auftreten, dann liegt dies mit hoher Wahrscheinlichkeit an Potentialunterschieden der einzelnen Geräte (dazwischen fließt ein Ausgleichsstrom). Dann müssen ATEM Mini und das entsprechende Audiogerät (Mischpult etc.) galvanisch voneinander entkoppelt werden. Alle Infos dazu gibt es ebenfalls in unserem Blog “Audio-Eingänge am Case für den ATEM Mini

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